iTVCoburg bei den Designtagen

Ein ganz besonderer Rundgang

Do, 30. Mai. 2019

Wir haben die 31. Coburger Designtage besucht. Da gab es so einiges zu erleben! Bei Interesse könnt ihr noch bis 02. Juni 2019 am Güterbahnhof vorbeischauen.

„Die 31. Coburger Designtage. Wir sind mit dabei und ich schaue mich jetzt mal um. In der neuen Rubrik, Anne testet Dinge.“

„Wir sind jetzt hier beim Ikea Upcycling Workshop. Was bieten Sie denn jetzt hier genau an?“

„Wir machen heute einen Workshop und zwar verwenden wir Ikea Rest-Möbelteile und aus denen bauen wir Korpus Möbel, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können.“

„Vielen Dank, es hat sehr Spaß gemacht. Dann gehen wir jetzt mal weiter zum nächsten Workshop.“

„Chinesisch schreiben: Das hört sich ja ganz spannend an. Das testen wir mal, oder?“

„Ich habe da hinten die Kettensäge gesehen. Dürfte ich die auch mal benutzen.“

„Eigentlich nein, weil die Kettensäge ist ein sehr gefährliches Werkzeug und die Schüler, die mit Kettensägen arbeiten, müssen vorher wirklich einen Workshop machen, also einen Kurs machen, wie man mit der Kettensäge richtig umgeht und Sie haben wahrscheinlich keinen Kurs und deswegen werde ich Sie wahrscheinlich auch nicht an die Kettensäge ranlassen. Zumal wir sehen, sie hat auch richtige Kettenschnitzschutzhosen und entsprechenden Gehörschutz. Was man alles braucht, wenn wir mit der Kettensäge arbeiten und ich glaube mit Jeans wird das ein bisschen schwierig.“

 „Das fühlt sich aber gut an. Ist auch 100 % natürliche Wolle. Das testen wir doch jetzt mal.“

 „Hallo. Was gibt es denn bei euch hier zu sehen?“

 „Wir stellen von der Hochschule Coburg den Masterstudiengang ZukunftsDesign dar. Zum einen sieht man hier die Studenten. Das Wichtigste so könnte man sagen. Zum anderen sieht man hier auf der Seite eine Auswahl der Projekte, die wir gemacht haben mit Unternehmen aus der weiteren Region. Bisschen ausprobieren, bisschen spinnen und einfach gucken, was passiert, wenn wir es machen. Das ist der Kern von ZukunftsDesign.“

 „Was können denn dann Besucher hier bei ihrem Workshop machen?“

 „Sie können auf jeden Fall mal zugucken, wie das mit der Kettensägearbeit geht, aber wir haben drin noch drei Schüler sitzen oder stehen, die an Holz direkt arbeiten mit Schnitzeisen und mit Stemmeisen, die modellieren den Ton und die auch zeichnen.

„Ich habe jetzt schon einiges gesehen und getestet, aber hier gibt es noch viel mehr zu erleben. Also kommt einfach vorbei. Bis zum 02. Juno habt ihr noch Zeit.“

 „Ne, warte mal, stop.“

 „Wie gefällt es Ihnen denn hier bei den Coburger Designtagen?“

 „Ich glaube, ihr fehlen einfach die Worte.“

„Ok, das war unerwartet.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge