Jetzt wird es kunterbunt

Die Heiligkreuzstraße 26 wird zum Hingucker

Do, 3. Dez. 2020

Leerstände sind trist und öde. Aber das muss nicht so sein. Das zeigt die Hausfassade des ehemaligen Bürogebäudes der Wohnbau der Stadt Coburg in der Heiligkreuz Straße 26. Das Haus ist ein Hingucker geworden. Im Moment läuft ein Architekturwettbewerb, die Ergebnisse stehen im Februar fest. #wirgestalten #wohnbaustadtcoburg #jungeswohnen

Was für ein Hingucker! Und das mitten in Coburg! Die Fassade des ehemaligen Bürogebäudes der Wohnbau Stadt Coburg hat ein neues Gesicht erhalten und das ist pfiffig, witzig, bunt und jung.

Der Verein „WIRGESTALTEN“, eine Gemeinschaft von Studenten aus den Studiengängen Produktdesign, Innenarchitektur und Architektur, haben dem einst tristen Gebäude einen frischen Look verliehen.

 Moritz Fischer - "WIRGESTALTEN“
„Wir haben das ganze Konzept von Anfang an geplant, mit der Wohnbau zusammen und auch dem CDO und haben es jetzt letztendlich auch in die Tat umsetzen können.
Das Ziel ist es, junge Menschen wieder nach Coburg zu holen und Coburg attraktiv zu machen, nachhaltig für Studierende, dass die nicht unbedingt wieder wegziehen.“

Christian Meyer - Geschäftsführer Wohnbau Stadt Coburg
„Und das ist ein Baustein dann wirklich hierzu. Wir haben uns wie gesagt, schon lange mit der Materie beschäftigt und es hat geheißen, wenn sich mal was tut, wenn die Häuser bunt werden, dann merkt man, dass Kreativität Einzug genommen hat und ich glaube, man sieht hier ganz deutlich, dass wir diesen Schritt erreicht haben.“

Wie die Räume hinter der fröhlichen Fassade später genutzt werden, das wird sich voraussichtlich im Frühjahr 2021 entscheiden. Jetzt werden noch Ideen gesammelt. Es bleibt also spannend.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!
Sylvia Do, 03. Dez 2020 · 20:41
Eine super Idee die Coburger zu beteiligen!
Ein Wohnprojekt jung / alt mit einer Selbstverwaltung.
Mit Möglichkeit Gastgeber für Kulturveranstaltungen zu sein

Weitere Beiträge