Kassieren für einen guten Zweck

Die "Stiftung unser Altenkunstadt"

Mo, 18. Mär. 2019

Eine lange Schlange beim DM in Burgunstadt und viel Geld. Das waren die Ergebnisse der Spendenaktion der "Stiftung unser Altenkunstadt". Erster Bürgermeister von Altenkunstadt, Robert Hümmer, übernahm die Rolle des Kassierers.

Sie alle standen für den Kassierer an. Was wie eine Warteschlange vor einer Konzerthalle aussieht, spielte sich eigentlich im DM in Burgkunstadt ab. Grund: Die Aktion der „Stiftung unser Altenkunstadt“. Hauptperson: Robert Hümmer, erster Bürgermeister von Altenkunstadt. Für knapp über eine Stunde wechselte er den Beruf. So lange nämlich hatte er Zeit zum Kassieren. Das Geld, das am Ende der Aktion gesammelt wurde, kommt dem Lehrschwimmbecken zugute.

Robert Hümmer - Stiftungsratsvorsitzender
„Die Stiftung ist ja für sämtliche Zwecke eigentlich offen und es gibt auch über die Stiftung viele Spenden für das Lehrschwimmbecken speziell, weil das Lehrschwimmbecken planen alle drei Kommunen Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain schon mittlerweile seit 14 Jahren und jetzt ist es eigentlich schon fast entscheidungsreif. Wir sind eigentlich in den letzten Zügen, also auch die Spende „Unser Altenkunstadt“ ist da ganz wichtig.“

Seit 2016 gibt es die „Stiftung unser Altenkunstadt“. Wie viele andere Stiftungen auch, ist sie Teil der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels. Geld können die Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf das Konto der Stiftung spenden. Mindestens ein Mal im Jahr entscheidet dann der Stiftungsrat, was mit dem Geld gefördert werden soll. Das Angebot der Sparkasse Coburg – Lichtenfels macht es für jedermann möglich, eine Stiftung zu besitzen und anderen etwas Gutes zu tun.

Robert Hümmer - Stiftungsratsvorsitzender
„Das ist ein super Angebot, weil man ja dann speziell für seine Region, für seine Gemeinde stiften kann, zum Beispiel bei Geburtstagsfeiern, wenn jemand 80 wird, der hat eigentlich schon alles und dann kann er ja zu seinen Bekannten sagen: „Spendet mal für die „Stiftung unser Altenkunstadt.“"

2500 Euro, inklusive der Aufrundung durch den DM, sind am Ende der Aktion auf das Konto der Stiftung gewandert.

Anderen helfen, sie unterstützen und ihnen eine Freude machen. Die „Stiftung unser Altenkunstadt“ macht genau das.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge