Krippen- Zauber

Marcelini erfindet sich neu

Do, 10. Dez. 2020

Marcus Geuss ist bekannt als Zauberer Marcelini. Jetzt muss er eine künstlerische Zwangspause einlegen. Die Beine hochlegen und abwarten will er aber nicht. Update: Krippenursel schließt am 16.12.2020.

Marcelini und sein sprechender Hund Oskar sind bestens bekannt. Und eigentlich würde Marcus Geuss auch jetzt - in der Adventszeit - auf einer Bühne stehen und sein Publikum unterhalten. Aber in diesem besonderen Jahr kommt eben alles anders als geplant:  

Marcus Geuss - Bauchredner, Zauberkünstler, Moderator
„Wenn Corona nicht wäre, würde ich jetzt im Varieté stehen, im Da Capo in Aschaffenburg. Letztes Jahr haben wir in Darmstadt eine Show gespielt, die hieß Nacht der Vampire, mit 18 Darstellern haben wir in sechs Wochen 17 Shows gespielt vor 25.000 Zuschauern. Und die Show sollte dieses Jahr von Ende November bis Ende Dezember in Aschaffenburg wiederholt werden. Aufgrund der Pandemie ist das leider ausgefallen, sowie alle anderen Engagements und Galaveranstaltungen.“ 

Untätig herumsitzen war für Marcus Geuss keine Option. Der Künstler hat die große Bühne gegen einen kleinen, aber feinen Laden getauscht. Er verkauft jetzt handgefertigte Krippen nebst Zubehör.

Marcus Geuss - Bauchredner, Zauberkünstler, Moderator
„Eine gute Freundin von mir, die ich auf der MS Hamburg kennen gelernt habe, als ich dort als Künstler engagiert war- wir haben mehrere Reisen zusammen gemacht - die gehört zu den besten Krippenbauern in Deutschland, die Krippenursel. Und sie hat 15 Weihnachtsmärkte normalerweise von München bis Kopenhagen, die alle weggebrochen sind und mir sind alle Auftritte weggebrochen und da haben wir uns kurzfristig zusammengetan und sagen, wir machen aus der Not eine Tugend und eröffnen in Coburg einen Weihnachtsladen.“

Geeignete Räume wurden mit Hilfe der Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg in der Mohrenstraße 20 gefunden. In dem einst leeren Geschäft ist jetzt ein weihnachtliches Flair eingekehrt. Dort kann in aller Ruhe unter den Hygienebedingungen gestöbert werden. 

Marcus Geuss - Bauchredner, Zauberkünstler, Moderator
„Das Highlight sind natürlich die handgefertigten Einzelstücke, die Wurzelkrippen, die Laternenkrippen, die man so noch nicht gesehen hat. Und diese Auswahl an Krippen hat man hier in Oberfranken noch nie gesehen und das gab es auch in Coburg so noch nie, dass es 16 verschiedene Krippen zur Auswahl gibt. Und alle Geldbeutel sind bedacht, von der ganz kleinen Krippe bis zur Prachtkrippe ist alles dabei.“  

Und nicht nur das: Falls noch ein Last-Minute-Geschenk benötigt werden sollte - der Laden öffnet auch am 24. Dezember bis nachmittags seine Türen.

Marcus Geuss erfüllt sein neuer Job mit Freude. Dennoch: Er kann es kaum erwarten, wieder auf einer großen Bühne vor Publikum zu stehen.  

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge