Kurz vor den Playoffs

Vorfreude beim BBC Coburg

Mo, 15. Mär. 2021

Der BBC Coburg qualifiziert sich zum zweiten Mal in Folge für die Playoffs – der bisher größte Vereinserfolg. Die Vorfreude darauf ist groß.

Seit einem Monat ist es bekannt: Die Jungs des BBC Coburg qualifizieren sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für die Playoffs.

Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier ist stolz. Und nach dem Abbruch der letzten Saison aufgrund der Corona-Pandemie freut er sich umso mehr auf die Aufstiegsrunde.

Wolfang Gremmelmaier - Geschäftsführer BBC Coburg
„Wir wünschen uns natürlich schon, dass die Leistung der Mannschaft so stabil bleibt. Und wir wollen natürlich schon möglichst weit kommen. Also die Mannschaft hat es drauf, die ist talentiert genug, um ganz weit zu kommen. Und weil wir letztes Jahr durch Corona ausgebremst worden sind, freuen wir uns natürlich riesig, dass wir die Playoffs spielen können, die wir verdient haben.“

Verdient – das findet auch Chef-Coach Valentino Lott. Den Platz als Tabellenzweiter habe man sich hart erarbeitet. Trotz der Niederlage gegen Karlsruhe am vergangenen Samstag zweifelt der Trainer keinesfalls an seinem Team.

Valentino Lott - Chef-Coach
„Ich glaube, jeder kann offensive wie defensive Akzente setzen. Das macht uns wirklich zu einem gefährlichen Team und hat uns in der Saison geholfen. Neben dem Feld glaube ich, dass wir hier eine gute Gruppe an heranwachsenden, teilweise auch 18-Jährigen haben, die wirklich sehr gut zusammen funktionieren. Das heißt, wir haben eine Gruppe zusammen, die an einem Ziel arbeitet und da recht beständig dran ist.“

Trotz der Freude über die Playoffs ist die Stimmung getrübt. Bei Mannschaftskapitän Christopher Wolf wurde Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Eine schnelle Chemotherapie sei notwendig. Aber seinen Optimismus verliert der Kapitän keinesfalls.

Chris Wolf - Kapitän
„Also mir geht es eigentlich sehr gut im Moment. Nächste Woche beginnt die Chemo, am Dienstag. Ich habe riesige Unterstützung und mir geht es gut. Ich denk dann wahrscheinlich während der Chemo nicht so, aber ich gehe da positiv rein und bin mir sicher, dass ich da auch wieder gut rauskomme.“

Und auch den Playoffs sieht der Basketballer trotz seines krankheitsbedingten Ausfalls freudig und positiv entgegen. Seit er in Coburg ist, ist es sein Ziel, eine Meisterschaft zu holen, so Wolf.

Chris Wolf - Kapitän
„Die Jungs sind super drauf. Die Jungs können das auch ohne mich schaffen. Da ist volles Vertrauen da, da ist Zusammenhalt da und ich hoffe, dass sie es richtig rocken und oben mitspielen auf jeden Fall.“

Ein Spiel hat der BBC Coburg noch, bevor es dann in die Playoffs geht. Doch egal wie das Spiel gegen die White Wings Hanau enden wird: Den Platz als Tabellenzweiter hat man bereits sicher in der Tasche.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge