London trifft Coburg

Fulminantes Konzert in der Morizkirche

Mi, 10. Jul. 2019

Wow! War das ein Klangerlebnis: Die Londoner "Royal Choral Society" hat gemeinsam mit dem Chor und dem Philharmonischen Orchesters des Landestheaters in der Morizkirche ein umjubeltes Sinfoniekonzert geliefert.

Das hat es Coburg noch nie gegeben: Der Londoner „Royal Choral Society“, der Chor und das Philharmonische Orchesters des Landestheaters haben zu einem Konzert auf höchstem Niveau eingeladen-160 Mitwirkende traten in der Morizkirche auf.

 Roland Kluttig - Musikdirektor Landestheater Coburg
„Die Zuschauer erwartet heute zwei großartige Stücke englischer Musik, die in Deutschland noch kaum bekannt sind. Beides Werke von Sir Ralph Vaughan Williams.

Der Anlass des royalen Besuches war übrigens das Jubiläum 200 Jahre Albert& Victoria. Nachdem die Coburger bereits in London ein musikalisches Glanzlicht gesetzt hatten, gastierte der Chor der Queen im Gegenzug in Coburg - ein gigantisches und stimmgewaltiges Erlebnis.

Diesen musikalischen Hochgenuss wollte sich auch der britische Botschafter in Deutschland, Sebastian Wood, keinesfalls entgehen lassen. Mit dem Sinfoniekonzert sollte aber vor allem auch auf die historischen Verbindungen von Coburg und London hingewiesen werden.

Sebastian Wood - britischer Botschafter
Ich weiß, dass es schon eine regionale Partnerschaft gibt mit „the isle of wight“ in England und das ist toll. Aber diese historischen Verbindungen zwischen uns sind sehr sehr tief und ich bin mir völlig sicher, dass diese Freundschaft von Großbritannien und Coburg weiter gehen wird, ja in der Zukunft.“

Auch die musikalische Partnerschaft geht auf: Am Ende war das Publikum restlos begeistert. Und so stellte das Sinfoniekonzert einen weiteren gelungenen Baustein im Jubiläumsjahr dar.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge