Medizinwissen für Kinder

Knochenbruch

Di, 8. Jan. 2019

Die erste Folge der Reihe: Zum Auftakt lassen sich die beiden Kinderärzte erklären, was Knochen sind und wie sie brechen können.

Untertitel für Kindermedizinwissen Folge 1 - Knochenbruch (07.01.2019)

 

Junge: „Ah, ich muss ja noch zu Herrn Müller auf Station 4.“ (Junge stolpert) „Ahhh!“

Mädchen: „Was ist passiert?“

Junge: „Mein Knie, mein Knie.“

Mädchen: „Was hast du gemacht?“

Junge: „Ich bin da gestolpert an der Treppe.“ „Aua, aua, mein Knie.“ „Ah, mein Knie.“

Arzt: „Ja, was ist dir denn passiert sag mal.“

Junge: „Ich bin da bei der Treppe gestürzt.“

Arzt: „Du hast dir doch nicht weh getan. Kannst du denn noch laufen?“

Junge: „Ja.“

Arzt: „Du wirst dir doch nicht etwa die Knochen gebrochen haben?“

Junge: „Können Knochen überhaupt brechen?“

Arzt: „Ja, Knochen können brechen, wenn es dumm läuft. Knochen sind zwar sehr stabil, aber wenn die Kraft zu groß wird und man stürzt kann es sein, dass sie auch durchbrechen.“

Mädchen: „Und wie viele Knochen hat ein Mensch ungefähr?“

Arzt: „Schätz doch mal.“

Mädchen: „Ungefähr 200?“

Arzt: „Das ist gar nicht schlecht. 206 Knochen hat der Mensch.“

Junge: „Für was brauchen wir Knochen überhaupt?“

Arzt: „Alle Säugetiere, der Mensch ist ein Säugetier, haben Knochen. Weichtiere zum Beispiel Schnecken oder Quallen oder Tintenfische haben keine Knochen. Jetzt stell dir mal vor, du hättest keine Knochen und hättest eine Struktur wie eine Qualle, dann würdest du zusammenfallen, dann kannst du nicht stehen. Das ist eine ganz gute Konstruktion. Ohne Knochen würdest du zusammenfallen. Meinst du, du kannst jetzt wieder laufen, wenn wir dich nach Hause lassen?“

Junge: „Ja.“

Arzt: „Okay, die Frau Professor Regiomaxi nimmt dich mit und sorgt dafür, dass nichts Schlimmes passiert auf dem Heimweg.“

Junge: „Ja.“

Arzt: „Einverstanden?“

Junge: „Ja.“

Arzt: „Ich wünsche euch was.“

Mädchen: „Danke.“

Junge: „Dankeschön.“

Mädchen: „Tschüss.“

Junge: „Ihnen noch einen schönen Tag.“

Arzt: „Danke, euch auch.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge