Medizinwissen für Kinder

Fieber

So, 13. Jan. 2019

Prof. Dr. Regiomaxi und Dr. Dr. h.c. Regiomini wollen in der letzten Folge der neuen iTV-Reihe wissen, warum die Körpertemperatur manchmal ansteigt, wenn man krank ist.

Mädchen: „Mir ist so warm.“ (niest) „Mir ist so warm.“

Junge: „Alles okay?“

Mädchen: (niest)

Junge: „Bah, was soll das denn? Du siehst ja schrecklich aus. Komm, wir gehen zum Arzt.“ „Wieso wird ihr eigentlich bei einer Krippe so warm?“

Arzt: „Bei Fieber schaltet der Körper in den Abwehrmodus, je wärmer er ist, desto besser kann er gegen die Krankheitserreger kämpfen.“

Junge: „Was ist eigentlich Fieber?“

Arzt: „Fieber bezeichnet den Zustand, dass der Körper wärmer wird als 38 Grad. Normalerweise ist er so 36 bis 37 ½ Grad warm. Ab 38 Grad sprechen wir dann von Fieber und ansteigen kann das Fieber natürlich deutlich auch über 40 Grad und je höher das Fieber ist, desto stärker ist dieser Entzündungszustand in eurem Körper.“

Mädchen: „Was kann man denn tun, um sich keine Erkältung zu holen.“

Arzt: „Um keine Krippe oder allgemein keine Erkältung zu bekommen, könnt ihr versuchen, die Krankheitserreger möglichst von eurem Körper fernzuhalten. Dazu ist das Wichtigste, die Hände sauber zu halten, weil die meisten Erreger kommen über die Hände in das Gesicht. Also vor dem Essen, Hände waschen oder nach dem Toilettengang selbstverständlich auch. Und was habt ihr jetzt gelernt?“

Junge: „Immer fleißig Hände waschen.“

Mädchen: „Dankeschön. Tschüss.“

Arzt: „Tschüss. Alles Gute.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge