Prämien für junge Forscher

Dr. Bernhard Kapp Preis zur Förderung des Ingenieurnachwuchses

Fr, 16. Nov. 2018

Seit 18 Jahren gibt es den „Dr. Bernhard Kapp Preis zur Förderung des Ingenieurnachwuchses“. In diesem Jahr erhielten 14 Schüler aus drei Gymnasium Prämien für ihren Forschergeist.

Laura Schröpfer ist eine junge Forscherin. Die Schülerin des Gymnasiums Albertinum tüftelte an der Frage, ob beim Laufen genug Energie erzeugt werden kann, um beispielsweise ein Smartphone aufzuladen.

Laura Schröpfer - Preisträgerin
„Ich habe mir überlegt, welche Möglichkeiten es gibt Druck in Energie umzuwandeln und ich kannte schon das Piezo-Material, ein Material, mit dem die Strukturen eben so verändert werden können, dass die Ladungsschwerpunkte eben nicht mehr aufeinander liegen. Durch Druck entsteht eine Spannung, die kann in Energie umgewandelt werden.“

Mit ihrem Projekt „Laufen wird zur Energie“ hat Laura den „Dr. Bernhard Kapp Preis“ gewonnen. Mit ihr wurden 13 weitere Schüler ausgezeichnet. In den Arbeiten ging es zum Beispiel um Gemüseanbau auf dem Mars, fliegende Autos oder Eisen in Lebensmitteln.

Professor Gerhard Lindner - Koordinator
„Die Initiative muss von den Schülern selbst ausgehen und sie können sich bei der Schulleitung zur Teilnahme an diesem Preis bewerben mit einer Projektidee.

Der „Dr. Bernhard Kapp Preis zur Förderung des Ingenieurnachwuchses“ wurde vor 18 Jahren gestiftet, um junge Talente wie Laura für den Ingenieursberuf zu begeistern. Er ist aktueller denn je.

Martin Kapp - Gesellschafter Kapp Niles Unternehmensgruppe
„Weil wir nach wie vor Nachwuchs brauchen. Das ist ein ganz wichtiges Thema für uns. Wir brauchen natürlich Nachwuchs im naturwissenschaftlichen Bereich, im Ingenieursbereich und deswegen wollen wir mit dem Preis nach wie vor an den Schulen schon das Interesse der jungen Leute wecken.“

Ach übrigens: Auch nächstes Jahr wird Forschergeist belohnt. Mitmachen lohnt sich! Nicht nur wegen der schönen Party in den Räumen der Unternehmensgruppe Kapp Niles in Coburg.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge