Die Steinachtalbahn lebt!

Ein Besuch bei den Eisenbahnfreunden Coburg

Mo, 2. Mär. 2020

Modelleisenbahnen faszinieren! Die Eisenbahnfreunde Steinachtalbahn – Coburg haben ein Teilstück der stillgelegten Strecke nachgebaut. Zu sehen ist die Anlage bei den Modellbahn- und Modellbautagen am 7. und 8. März im Autozentrum Hommert in Coburg-Creidlitz.

In der Realität wurde die Strecke im Jahr 1975 stillgelegt. Aber hier rattert die Steinachtalbahn wieder über die Schienen einer Miniaturlandschaft.

Die Eisenbahnfreunde Steinachtal – Coburg haben einen Teil der Originalstrecke nachgebaut und lassen die Züge durch die kleine, heile Styropor- Welt rauschen.

Bernd Schmitt - 2.Vorsitzender
„Also wir haben insgesamt eine Streckenlänge von ungefähr circa 40 Meter, wenn man es genau nimmt. Das sind 17 Module a zwei Meter. Wir haben einen Abstellbahnhof, wo die Züge rausfahren und die Züge können wieder abgestellt werden.“

Im alten Bahnhof im Coburger Stadtteil Neuses haben die Eisenbahn-Fans ihr Domizil gefunden. In diesen Tagen überarbeiten die Männer das Modell:
Landschaft und Häuser erhalten ihren letzten Schliff, Feinarbeiten werden vorgenommen.

Ulrich Finsterer - 1.Vorsitzender
„Wir unterscheiden ja in zwei Kategorien. Das ist einmal die Mannschaft, die über dem Tisch arbeitet und die Mannschaft, die unter dem Tisch arbeitet. Das heißt, die macht die Technik. Wir haben sehr viel digitalisiert, damit es einwandfrei läuft und die Stromversorgung klappt. Die anderen Kollegen, wie jetzt mein Vorgänger der Herr Schmitt, ist für die Landschaft zuständig und ich zum Beispiel für die Technik. Ich mache also sehr wenig Landschaft.“

Seit fünf Jahren basteln die Eisenbahnfreude an dem Modell, erweitern es in Teilstücken – so nah an der Realität wie möglich.

Bernd Schmitt - 2.Vorsitzender
„Was das Original betrifft, muss ich sagen, ein Teil von unserem Verein kennt das Original noch von der Strecke, also unter anderem ich auch. Ich habe bestimmt 500 Fotos daheim vom Original noch. Wir haben die alle ausgewertet und haben dann einfach die Landschaft und die Gleise nachempfunden.“

Wer erleben möchte, wie die Steinachtalbahn durch die Miniaturlandschaft rollt, ist bei den 35. Modellbahn -und Modellbautagen im Autozentrum Hommert am 7. und 8. März richtig.

 www.eisenbahnfreunde-coburg.de

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge