Leckeres aus Heumilch

Viertklässler zu Besuch im EDEKA Frischecenter Wagner

Mi, 22. Mai. 2019

Das war wieder einmal eine besondere Aktion im EDEKA Frischecenter Wagner auf der Lauterer Höhe: Viertklässler waren zu Besuch, um aus Heumilch Milchshakes und Käse herzustellen. Das EDEKA Frischecenter Wagner Team möchte den Kreativ-Award der Zeitschrift Käsetheke gewinnen.

Ausnahmezustand im EDEKA-Frischecenter Wagner auf der Lauterer Höhe: Zu Besuch sind 17 Mädchen und Jungen einer vierten Klasse - in besonderer Mission.

Sandra Krause - Käsesomelier
„Wir machen derzeit bei einem Kreativ-Award mit, von der Käsetheke-Zeitschrift. Das ist so ein Wettbewerb unter den Käsetheken und da haben wir einfach mal die Emil-Fischer-Schule eingeladen, um zu zeigen, wie eigentlich Käse hergestellt wird, was Heumilch ist.“

Mit dabei waren auch die Azubis von EDEKA Wagner. Wie wäre es mit einem süßen Milchshake? Gut, also Zutaten zerkleinern, ab in den Mixer und fertig. Hhmm lecker, schmeckt oder? Und weiter geht es zur nächsten Station.

Katharina Josten - Lehrerin
„Naja im Endeffekt sind wir hier total praktisch unterwegs, eigentlich haben wir im HSU-Unterricht das Thema traditionelle und industrielle Herstellung von Lebensmitteln in der vierten Klasse und da probieren wir heute einfach mal aus, Heumilchkäse hier selber herzustellen.“

Dazu schnippeln fleißige kleine Hände zunächst Schnittlauch. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Mädchen und Jungen, wie ein Käse gelingt und zwar Schritt für Schritt.

„Am meisten hat mir Spaß gemacht, das Käse machen und als sie uns erklärt hat, dass die Flüssigkeit aus dem Magen der Kuh kommt.“ 

Das war cool, das zu sehen, wie das gemacht wird und ich fand das auch cool, dass das am Ende fast wie Wackelpudding aussah.“

„Mit gefällt es auch, dass wir hier sein dürfen und Käse essen dürfen.“

Für den Nachhauseweg gibt es noch eine Tüte gepackt mit Produkten aus dem EDEKA Frischecenter Wagner. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge