<![CDATA[iTV-Coburg.de: Zukunft.Coburg.Digital]]> http://www.itv-coburg.de Mon, 08 Nov 2021 17:18:11 +0100 http://www.itv-coburg.de/images/logo_itv.png <![CDATA[iTV-Coburg.de: Zukunft.Coburg.Digital]]> http://www.itv-coburg.de Zend_Feed de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Wenn Scherben Glück bringen - Söder eröffnet digitale Manufaktur]]> http://www.itv-coburg.de/wenn-scherben-glueck-bringen Wenn Scherben Glück bringen

Söder eröffnet digitale Manufaktur

Digitale Manufakrur Eroeffnung

Video ansehen

]]>
Mon, 08 Nov 2021 17:18:11 +0100
<![CDATA[Innovation für die alte Kühlhalle - Es geht voran in Coburgs Süden]]> http://www.itv-coburg.de/innovation-fuer-die-alte-kuehlhalle-2021 Innovation für die alte Kühlhalle

Es geht voran in Coburgs Süden

202121020 Kuehlhalle

Früher lagerte hier Pökelsalz. Heute ist es ein heller, lichtdurchfluteter Raum – modern und innovativ. In Kürze soll in die alte Kühlhalle Leben einziehen.
Vor einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten begonnen, jetzt wird die Kühlhalle als erstes Objekt auf dem ehemaligen Güter- und Schlachthofareal fertig sein.


 Peter Cosack - Leiter Hochbauamt
„Und wir sind in der glücklichen Situation, dass wir jetzt eigentlich ein Vierteljahr vor unserem Terminplan liegen. Es war ursprünglich geplant, im Frühjahr 2022 das Gebäude hier zu übergeben an die Nutzer. So wie jetzt es sich darstellt wird es wahrscheinlich im Dezember 2021 schon der Fall sein.“


So sah es in der ehemaligen Kühlhalle noch vor wenigen Jahren aus. Nach der Sanierung sind die Räume kaum wiederzukennen. Der ursprüngliche Charakter und Charme des Gebäudes sollten bei der Renovierung erhalten bleiben.


Peter Cosack - Leiter Hochbauamt
„Das haben wir an verschiedenen Bereichen versucht auch mit architektonischen Mitteln darzustellen, gerade vorne in dem großen Hallenbereich, der dann multifunktional genutzt werden soll.“


Im Erdgeschoss wird das Projekt Creapolis der Hochschule Coburg einziehen und im Obergeschoss das Gründerzentrum Zukunft.Coburg.Digital.
Die Sanierung der alten Kühlhalle ist nicht nur ein Highlight für die Stadt Coburg, sondern auch für die ausführende Baugesellschaft Raab.


Geschäftsführerin - Raab Baugesellschaft mbH & COKG
„Für uns ist es ein ganz besonderes Projekt, weil wir ja in die Altbausanierung vermehrt einsteigen wollten und ich dieses Projekt auch über einige Professoren der Hochschule kennengelernt habe, in der Entstehungsgeschichte, auch die ganzen Ideen, die die Studenten mal entworfen haben, immer an den Designtagen die Modelle angeschaut, und dass wir dann eines Tages auch die Chance haben, so ein Projekt dann zu bauen, das ist natürlich für uns dann was ganz Besonderes.“


Stephan Horn - Geschäftsführer Wifög Stadt Coburg
„Das ist ein wesentlicher Schritt für die Entwicklung des Güterbahn -und Schlachthofareals, das es hier endlich auch im Betrieb losgeht, nicht nur in der Planung und in der Baustelle, da sind wir jetzt einen Schritt weiter und zum anderen ist natürlich die Ansiedlung und die Erweiterung der Hochschule und der Zukunft.Coburg.Digital. maßgeblich, denn das sind sehr moderne Angelegenheiten, die sicherlich dazu beitragen unsere Wirtschaftsstruktur weiter zu entwickeln.“


In Coburgs neuem Süden zeigt sich: Es geht sehr gut voran und bald kann hier ein Stück Zukunft entwickelt werden.

Video ansehen

]]>
Tue, 26 Oct 2021 18:09:00 +0200
<![CDATA[Umbau Kühlhalle - Die Sanierung des Schlacht- Güterbahnhofs-Areals hat begonnen ]]> http://www.itv-coburg.de/die-sanierung-des-schlacht-gueterbahnhofs-areals-hat-begonnen Umbau Kühlhalle

Die Sanierung des Schlacht- Güterbahnhofs-Areals hat begonnen

20201009 Creapolis Kuehlhalle

Es ist nicht zu übersehen. Am ehemaligen Schlachthofareal haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Los geht es mit dem Umbau der ehemaligen Kühlhalle. Das prägnante Gebäude am Ufer der Itz wird komplett neugestaltet und soll dann neu genutzt werden.


Stephan Horn - Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Stadt Coburg
„Hier entsteht ein neues Gebäude mit zwei Nutzern, das eine ist das Creapolis von der Hochschule Coburg mit einem sogenannten Makerspace, wo Bürger und Menschen aus der Region hier hergehen können und an Projekten, wie Schreinerarbeiten oder Laserarbeiten arbeiten können. Und der zweite Mieter, das ist unsere Zukunft.Coburg.Digital Initiative, da wo junge Gründer vor allem aus der Hochschule, aber gerne auch aus anderen Bereichen ihre ersten Gehversuche wagen.“


Der städtische Schlachthof wurde 1880 eröffnet und im Jahr 2013 geschlossen. Nach längerer Planungsphase ist nun der Startschuss zur Sanierung der Kühlhalle gefallen. Davon profitiert auch die Hochschule Coburg.


Dr. Markus Neufeld - Creapolis


„Das bedeutet, dass jetzt noch mehr Zukunft beginnt, weil wir die Perspektive haben, tatsächlich in diese Kühlhalle einzuziehen. Der Planungsprozess hat lange gedauert, das ist o.k. und wir können es kaum erwarten, dass wir dann in einer eineinhalb Jahren auch umziehen, denn wir platzen jetzt ehrlich gesagt aus allen Nähten. Das bedeutet, dass jetzt noch mehr Zukunft beginnt, weil wir die Perspektive haben, tatsächlich in diese Kühlhalle einzuziehen. Der Planungsprozess hat lange gedauert, das ist o.k. und wir können es kaum erwarten, dass wir dann in einer eineinhalb Jahren auch umziehen, denn wir platzen jetzt ehrlich gesagt aus allen Nähten.“  


Mit der Sanierung der Halle beginnt gleichzeitig die Weiterentwicklung des Schlachthof- und Güterbahnhofareals zu einem Quartier für Wissenschaft, Transfer, Unternehmergeist und Kreativität.


Dominik Sauerteig - Oberbürgermeister der Stadt Coburg
„Das ist ein sehr sehr toller Tag für die Stadt Coburg. Das Güterbahnareal ist ja eines unser wichtigsten Zukunftsflächen, um auch Prosperität weiter in der Region zu halten. Wir setzen heute den einen Anker auf der einen Seite des Güterbahnhofareals und in zwei Wochen kommt der zweite Anker beim Globe. Ich glaube, wir zeigen in schwierigen Zeiten, dass die Stadt Coburg an die Zukunft denkt.“  


Die Stadt Coburg setzt damit ein klares Statement in Richtung Zukunft. Wenn alles nach Plan läuft, soll in die ehemalige Kühlhalle bereits im Frühjahr 2022 Leben einziehen.

Video ansehen

]]>
Tue, 27 Oct 2020 09:19:00 +0100
<![CDATA[Anders zur Arbeit]]> http://www.itv-coburg.de/anders-zur-arbeit Anders zur Arbeit

Still0930 00002

Hallo, ich bin Franz von movaco, und wir entwickeln aktuell die erste vollautomatisierte Pendler-App für nachhaltige Unternehmen.
Hey, ich bin Tim, und product-owner bei movaco.


Wir geben Unternehmen ein Tool an die Hand, dass Fahrgemeinschaften der Mitarbeiter eigenständig organisiert und vorschlägt.
Die Zahl der Pendler steigt, Flächen für Parkplätze sind begrenzt und kosten eine Menge Geld.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden für Unternehmen immer wichtiger.
Das hat natürlich auch Einfluss auf die Attraktivität eines Unternehmens.
Wir greifen genau da an. Wir verringern die notwendigen Parkplätze und machen diese leichter zugänglich. Das spart dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern Geld und auch noch Zeit. Dadurch sorgen wir gleichzeitig für weniger Verkehr auf den Straßen, unterstützen beim Klimaschutz.
Wir fördern mit den movaco Fahrgemeinschaften den Austausch und know-how-transfer unter den Mitarbeitern.
Damit schaffen wir bereits beim Arbeitsweg einen nachhaltigen Mehrwert.


Wenn es in ihrem Unternehmen auch noch keine Lösung für das intelligente
vermitteln von Fahrgemeinschaften gibt, dann melden sie sich gerne bei uns.
Des Weiteren suchen wir aktuell auch noch Unterstützung in unserem Team.
Wer also Lust auf Arbeit in einem
Startup hat, kann sich gerne bei uns melden.

Video ansehen

]]>
Wed, 16 Oct 2019 16:23:00 +0200
<![CDATA[Großmutters Topf]]> http://www.itv-coburg.de/grossmutters-topf Großmutters Topf

Still0930 00000

Meine Vision ist es eine Gemeinschaft der Generationen durch eine neue Esskultur zu etablieren, denn wann kommst du in Kontakt mit der anderen Generation? Fast nie. Viele Senioren vereinsamen, aber auch jüngere Menschen haben es meist weit bis zu ihren Großeltern. Sie kochen eher selten und ernähren sich daher ungesund.


Durch Großmutters Topf möchte ich Mehrwert für alle schaffen. Die Senioren melden sich bei mir an und werden zusammen gebracht mit der jüngeren Generation, über eine Art Plattform. So heißt es für die Senioren nur noch Kochen, den Tisch decken und die Gäste willkommen heißen.


Zur Erleichterung bekommt der Gastgeber einen jüngeren Menschen / Helfer zur Verfügung gestellt. Dieser unterstützt und hilft dabei oder sorgt für das gute Gefühl, wenn alle an einen Tisch kommen.


Die jungen Menschen haben nun mehrere Vorteile, sie bekommen nicht nur ein  ausgewogenes Essen, sondern können auch  von den spannenden Geschichten der Senioren inspiriert werden.


Aktuell bin ich auf der Suche nach mehr Senioren. Wenn du jetzt meinst, deine Großeltern sind genau die richtigen dafür, dann melde dich gern bei mir.

Video ansehen

]]>
Tue, 08 Oct 2019 16:09:00 +0200
<![CDATA[3-D neu gedacht]]> http://www.itv-coburg.de/3-d-neu-gedacht 3-D neu gedacht

Still0930 00001

„Mein Name ist Adrian Beetz von AB-3-D und ich entwickle momentan einen 3-D Drucker, mit dem man mehrere Materialien in einem Druck kombinieren kann.“


„Das Problem von vielen 3-D Druckern besteht darin, dass diese nur ein oder zwei Materialien in einem Druck kombinieren. Dadurch einstehen einfarbige Projekte, die nachbearbeitet werden müssen. Das kostet Zeit und Geld. Außerdem haben sie eine geringe Funktionalität.“


„Hier kommt meine Lösung ins Spiel. Durch die Entwicklung eines 3-D Druckers mit automatischen Werkzeugwechsler, können bis zu fünf Materialien in einem Druck kombiniert werden. Hierdurch entstehen farbige Objekte in einem Arbeitsgang. Außerdem kann durch die Kombination von starren und flexiblen Materialien, beispielsweise eine Zange entstehen. Stabile Griffe mit flexiblem Gelenk. Außerdem können weitere Fertigungsverfahren integriert werden, beispielsweise Lesergravur für die Beschriftung von Bauteilen. Ein Prototyp meines Druckers im Werkzeugwechslers habe ich bereits aufgebaut. Eine Gründung meines Unternehmens ist für Oktober geplant.“


„Neugierig geworden? Ich suche noch Mitglieder für meinen Team und Anwendungsmöglichkeiten für meinen 3-D Drucker in der Industrie. Interesse? Einfach bei mir melden, um mich bei der Umsetzung meiner Idee zu unterstützen.“

Video ansehen

]]>
Wed, 02 Oct 2019 16:54:00 +0200
<![CDATA[Erster Coburger Hackathon - Technikbegeisterte entwickeln digitale Lösungen]]> http://www.itv-coburg.de/erster-coburger-hackathon Erster Coburger Hackathon

Technikbegeisterte entwickeln digitale Lösungen

20181127 Hackathon

Video ansehen

]]>
Tue, 27 Nov 2018 17:02:00 +0100
<![CDATA[Scheiter g´scheit - Nürnberg Digital Festival goes to Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/scheiter-g-scheit Scheiter g´scheit

Nürnberg Digital Festival goes to Coburg

20181019 Fuckup Club

Video ansehen

]]>
Fri, 19 Oct 2018 17:55:00 +0200
<![CDATA[ Zukunft.Coburg.Digital lädt ein - Nürnberg Digital Festival gastiert in Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/zukunft-coburg-digital-laedt-ein Zukunft.Coburg.Digital lädt ein

Nürnberg Digital Festival gastiert in Coburg

20181016 Coburg Digital Festival Ankuendigung

Video ansehen

]]>
Tue, 16 Oct 2018 11:21:00 +0200
<![CDATA[Zusammen digital in die Zukunft - Zukunft.Digital.Coburg nimmt Unternehmen an die Hand]]> http://www.itv-coburg.de/zusammen-digital-in-die-zukunft-2017 Zusammen digital in die Zukunft

Zukunft.Digital.Coburg nimmt Unternehmen an die Hand

Zusammen digital in die Zukunft: Still0920 00000 Ab5bb602

Video ansehen

]]>
Wed, 20 Sep 2017 14:24:00 +0200