<![CDATA[iTV-Coburg.de: süc//dacor-TV]]> http://www.itv-coburg.de Fri, 11 Aug 2023 09:44:00 +0200 http://www.itv-coburg.de/images/logo_itv.png <![CDATA[iTV-Coburg.de: süc//dacor-TV]]> http://www.itv-coburg.de Zend_Feed de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Surfen mit Highspeed - Bad Staffelstein startet in die nächste Runde ]]> http://www.itv-coburg.de/surfen-mit-highspeed Surfen mit Highspeed

Bad Staffelstein startet in die nächste Runde

20230801 Glasfaser Staffelstein Min

Video ansehen

]]>
Fri, 11 Aug 2023 09:44:00 +0200
<![CDATA[Kleines Estland ganz groß - Besuch beim digitalen Musterschüler]]> http://www.itv-coburg.de/kleines-estland-ganz-gross Kleines Estland ganz groß

Besuch beim digitalen Musterschüler

20190624 Estland Doku Itv

Video ansehen

]]>
Fri, 16 Jun 2023 16:20:00 +0200
<![CDATA[Glasfaser bis ins Haus - Highspeed für Untermerzbach ]]> http://www.itv-coburg.de/glasfaser-bis-ins-haus Glasfaser bis ins Haus

Highspeed für Untermerzbach

20230425 Glasfaser Untermerzbach

Video ansehen

]]>
Wed, 26 Apr 2023 09:42:00 +0200
<![CDATA[Ein großer Schritt für Coburg - Bis 2030 Glasfaser für alle]]> http://www.itv-coburg.de/ein-grosser-schritt-fuer-coburg Ein großer Schritt für Coburg

Bis 2030 Glasfaser für alle

Still0124 00001

Video ansehen

]]>
Tue, 24 Jan 2023 18:58:00 +0100
<![CDATA[Wir reisen in die Zukunft - 25 Jahre süc//dacor / Teil 4]]> http://www.itv-coburg.de/wir-reisen-in-die-zukunft Wir reisen in die Zukunft

25 Jahre süc//dacor / Teil 4

20221221 25 Jahre Suec Dacor Teil 3

Video ansehen

]]>
Thu, 22 Dec 2022 19:20:00 +0100
<![CDATA[Glasfaser in jedes Haus - 25 Jahre süc//dacor / Teil 3]]> http://www.itv-coburg.de/glasfaser-in-jedes-haus Glasfaser in jedes Haus

25 Jahre süc//dacor / Teil 3

20221220 25 Jahre Dacor Teil 2

Video ansehen

]]>
Wed, 21 Dec 2022 18:12:00 +0100
<![CDATA[In einem Keller fing es an - 25 Jahre süc//dacor / Teil 2]]> http://www.itv-coburg.de/in-einem-keller-fing-es-an In einem Keller fing es an

25 Jahre süc//dacor / Teil 2

20221220 Dacor In Einem Keller Fing Alles An

Video ansehen

]]>
Wed, 21 Dec 2022 14:45:00 +0100
<![CDATA[Damals, vor dem Internet … - 25 Jahre süc//dacor Teil eins ]]> http://www.itv-coburg.de/damals-vor-dem-internet Damals, vor dem Internet …

25 Jahre süc//dacor Teil eins

Vlcsnap 2022 10 14 13h50m00s491

Video ansehen

]]>
Fri, 14 Oct 2022 16:25:00 +0200
<![CDATA[„Glasfaserausbau Coburg“ startet - Schnelles Internet für ganz Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/glasfaserausbau-coburg-startet „Glasfaserausbau Coburg“ startet

Schnelles Internet für ganz Coburg

20220322 Glasfaser Casimirstr

Auf die Bagger, fertig, los! Im Herzen Coburgs wird wieder gebaut. Doch dieses Mal für eine ganz besondere Sache: Schnelles Internet für alle!


Wir befinden uns in der Casimirstraße. Bis voraussichtlich Mitte April wird hier gearbeitet. Bis dahin werden alle Häuser der Straße mit einem Glasfaseranschluss versorgt.


Die SÜC hat das Projekt in die Wege geleitet.


Gerald Kastner - Hauptabteilungsleiter Informationstechnik/Glasfaser SÜC
"Wir schaffen hier in der Casimirstraße den Lückenschluss von unseren Glasfaserverteiler in die Ketschenvorstadt. Dies stellt in unserem Glasfaserprojekt 2030 den Baubeginn in der Innenstadt dar."


Nach und nach wird das gesamte Stadtgebiet inklusive der Innenstadt an das Netz angeschlossen. Ein ambitioniertes Projekt, das in den nächsten zehn bis 15 Jahren abgeschlossen sein soll.


Gerald Kastner - Hauptabteilungsleiter Informationstechnik/Glasfaser SÜC
"Wenn die Maßnahmen hier in der Casimirstraße und dann in der Ahorner Straße abgeschlossen sind, werden wir weiter über die Salvatorgasse Richtung Morizkirche bauen. Um dann eben das gesamte Gebiet von Morizkirche über Albertsplatz, Ernstplatz und Ketschenvorstadt vollständig an die Glasfaser angeschlossen zu haben."


Doch erst einmal beginnen die Arbeiten in der Casimirstraße. Wir starten in die Zukunft – und das mit Höchstgeschwindigkeit.

Video ansehen

]]>
Tue, 22 Mar 2022 17:03:00 +0100
<![CDATA[Grünes Licht für grünen Strom - Die süc//dacor nutzt Ökostrom ]]> http://www.itv-coburg.de/gruenes-licht-fuer-gruenen-strom Grünes Licht für grünen Strom

Die süc//dacor nutzt Ökostrom

20211027 Dacor Oekostrom Zertifikat

Natürliche Ressourcen schonen und einen Umweltbeitrag leisten:
Seit Anfang des Jahres versorgen die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg kurz SÜC ihre Kunden mit dem Öko-Strom aus bayerischer Wasserkraft.


Stefan Hafner - Hauptabteilungsleiter Vertriebs-Energiewirtschaft SÜC
„Besonders freuen wir uns jetzt, dass wir seit Anfang des Jahres auch die süc//dacor mit regionalem Strom versorgen können.
Der Strom kommt aus den eigenen Wasserkraftwerken und aus PV-Anlagen in Coburg.“


Mit dem Ökostrom-Zertifikat bescheinigt die SÜC einen persönlichen Beitrag für eine saubere Umwelt. Wasserkraft sei angewandter Klimaschutz, da weder Lärm, Rauch noch Rückstände entstünden.


Uwe Meyer - Geschäftsführer süc//dacor
„Dieser klimaneutrale Strom, der von der SÜC geliefert wird, mit dem wird das Rechenzentrum betrieben. Das heißt jeder Kunde, der bei uns Kunde ist und den Dienst aus dem Rechenzentrum bezieht, nutzt diesen Ökostrom aus der Wasserkraft oder aus der Natur.“


Somit leistet auch jeder Kunde der süc//dacor einen Beitrag zum Klimaschutz, da der Strom aus der Kraft des Wassers zuverlässig, nachhaltig und regional ist.

Video ansehen

]]>
Thu, 28 Oct 2021 17:39:00 +0200
<![CDATA[Unterwegs in Sachen LoRaWan - Aschaffenburg informiert sich über die smarte Technologie]]> http://www.itv-coburg.de/unterwegs-in-sachen-lorawan Unterwegs in Sachen LoRaWan

Aschaffenburg informiert sich über die smarte Technologie

Bm Besuch

Auf dem Dach des Müllheizkraftwerkes ist es installiert und an vielen anderen Plätzen: Ein kleines unscheinbares Gerät, das es aber in sich hat. LoRaWan heißt die smarte Technologie, die Daten misst, überträgt und ausliest. Die SÜC und süc//dacor bauen gerade ein LoRaWan-Netz in der Region auf.


Und genau das stößt auch überregional auf Interesse: Eric Leiderer, 3. Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg, war auf Einladung von süc//dacor Geschäftsführer Uwe Meyer in Coburg, um sich über die LoRaWan-Technologie zu informieren.


Eric Leiderer - 3. Bürgermeister Aschaffenburg
„In Aschaffenburg sind wir auch gerade dabei so ein Klima- Dashboard zu machen. Das heißt, wir sammeln Daten von CO2 Belastungen, von Feinstaub und ich informiere mich heute darüber, wie das hier so funktioniert.“


Uwe Meyer hatte für den Gast ein umfangreiches und informatives Programm auf die Beine gestellt. Unter anderem erhielt Leiderer Einblicke in Arbeit der Städtischen Werken Überlandwerke Coburg, kurz SÜC und ihr Tochternehmen süc//dacor, dem regionalen Anbieter für Internet und Telefonie.


Auf dem Programm stand auch ein Besuch im digitalen Gründerzentrum Zukunft.Coburg.Digital. Dort gab es nicht nur Einblicke sondern auch Ausblicke, nämlich vom Dach des Unternehmer-Turms des ehemaligen Fabrikgebäudes.


Beide, Meyer und Leiderer, zogen am Ende ein positives Fazit.


Eric Leiderer - 3. Bürgermeister Aschaffenburg
„Also ich habe einen sehr, sehr tollen Eindruck. Der Herr Meyer hat ein sehr straffes Programm gemacht, ein sehr abwechslungsreiches Programm. Ich kenne Coburg von früher, von meiner früheren Tätigkeit leider nur aus Hotels, aus dem Inneren, aber heute habe ich mal ein bisschen einen Eindruck bekommen von der schönen Innenstadt. Das ist ja wie gemalt, und das war bis jetzt ein sehr, sehr schöner Tag.“


Uwe Meyer - Geschäftsführer süc//dacor GmbH
„Also, Sinn der Sache wäre, dass wir in den Kollegen in Aschaffenburg quasi wieder aufs Pferd helfen, denn wir haben ja schon sehr viele Vorarbeit geleistet. Man muss ja nicht, das Rad neu erfinden und wir können den Kollegen in Aschaffenburg sehr schnell auf das LoRaWan Pferd helfen, denn wir sind hier gut aufgerüstet. Weil wir sind hier gut aufgerüstet und die Aufgaben, die für LoRaWan nötig sind  haben wir schon aufgearbeitet. Die können viel schneller starten.“


Als nächstes wird die süc//dacor die Stadt Aschaffenburg besuchen. Der Termin steht bereits. LoRaWan schreitet also weit über die Grenzen hinaus voran.

Video ansehen

]]>
Wed, 11 Aug 2021 16:00:00 +0200
<![CDATA[High-Speed in Oberhof - Glasfaserausbau schreitet voran ]]> http://www.itv-coburg.de/high-speed-in-oberhof High-Speed in Oberhof

Glasfaserausbau schreitet voran

20201214 Oberhof Glasfaser

Da ist es endlich! Oberhof macht einen großen Schritt nach vorn: Die Firma NGN Fiber Network KG hat in den letzten Monaten daran gearbeitet, die Stadt an das Breitbandnetz anzubinden.


Thomas Langner - NGN Fiber Network
„Im Sommer 2020 hat die Stadt Oberhof und NGN einen Vertrag geschlossen zur Erschließung von unterversorgten, weißen Flecken, was natürlich im Randbereich der Stadt Oberhof ist. Die NGN hat in den letzten fünf Monaten dann auf circa zehn Kilometer Strecke bis zu 17 Kilometer Kabelschutzrohr verlegt, um die einzelnen Objekte anzubinden.“


Über die neue Infrastruktur werden zukünftig insgesamt ca. 30 Adressen mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde versorgt. So auch das Sportgymnasium Oberhof und die Grundschule, an der die Übergabe stattfand.


Thomas Langner - NGN Fiber Network
„Das Besondere hier ist, dass wir mit der Signalführung von der A71 hochkommen. Das heißt wir steigen am Luftaustauschschacht des Rennsteig-Tunnels aus und kommen über die alte Oberhofer Straße nach Oberhof rein und versorgen auf dem Weg hierher den Rennsteiggarten, AWO Sano Hotel und ein paar kleinere Objekte.“


Der Provider süc//dacor GmbH versorgt Oberhof über das 75 Kilometer entfernte Coburg mit dem schnellen Internet.


Uwe Meyer - Geschäftsführer süc//dacor
„Wir liefern die Dienste. Das heißt, Internet und Telefonie kommt von uns aus Coburg. Wir liefern über Ebersdorf entlang der Autobahn das Signal quasi über die Leitung der NGN hierher. Die Kunden können dann bei uns abschließen und wir versorgen sie mit Glasfaserprodukten von 30 bis zu 1000 m/Bit."


Thomas Schulz - Bürgermeister Oberhof
„Diese Maßnahme ist natürlich durch Bund- und Länderfinanzierung insgesamt finanziert worden. Das geförderte Volumen beläuft sich im Moment auf 944.000 Euro. Also doch eine ganze Menge Geld.“


High-Speed in Oberhof – und damit wieder einen großen Schritt nach vorne in Sachen schnelles Internet dank der süc//dacor GmbH aus Coburg.


 

Video ansehen

]]>
Wed, 16 Dec 2020 16:09:00 +0100
<![CDATA[Hoch hinaus - Lorawan auf dem Schlot des Müllheizkraftwerks ]]> http://www.itv-coburg.de/hoch-hinaus-2020 Hoch hinaus

Lorawan auf dem Schlot des Müllheizkraftwerks

20201106 Hkw Lorawan

80 Meter hoch … Unendlich viele Stufen … Eine besondere Mission …


Julian Popp – Alpenverein Coburg
„Wir stehen am höchsten Punkt vom Müllheizkraftwerk. Nämlich an der Spitze oben vom Schlot."


Er ist ein erfahrener Bergsteiger und ausgebildeter Kletterer - Julian Popp aus Lautertal, hoch über den Dächern der Stadt. Begleitet wird er von unserer mutigen Redakteurin, die nur wenige Stufen hinter ihm mit Kamera und Mikrofon folgt. Doch was wollen die beiden da oben?


Andreas Kücker – Manager Digital süc//dacor
„Heute haben wir eines unserer weiteren Lorawan-Gateways installiert. Also eine Antenne, die die Signale von unseren Sensoren empfangen kann.“


Lorawan – es ist eine Technologie, die die süc//dacor nutzt, um bestimmte Messwerte zu erhalten. Kleine Sensoren sind im Coburger Land verteilt und messen Daten, die im vor allem im Alltag nützlich sind. Beispiele sind Temperaturmessungen, die Luftfeuchtigkeit, Parkplatzbelegungen oder Trockenheit von Böden. Die Messwerte werden an eine Empfangsstation, das sogenannte Gateway, weitergeleitet. Dafür hat die süc//dacor unter anderem das Müllheizkraftwerk ausgesucht.


Hier kommt Julian Popp ins Spiel: Gateway zusammenschrauben, an das Geländer anbringen und das Netzwerk-Kabel anschließen, das er von unten mit hochgelegt hat. Fertig ist die Empfangsstation an einem der höchsten Punkte Coburgs. Somit bleibt noch genug Zeit, den Ausblick zu genießen. 


Julian Popp – Alpenverein Coburg
„Der Platz hier oben ist deswegen so gut, weil man hier einen sehr weiten Blick hat. Das ist ähnlich wie bei einem Aussichtspunkt: Je höher die Empfängerstation ist, desto weiter reicht sie auch und desto mehr Sensoren können hier die Daten übertragen. Und nachdem wir hier sehr exponiert sind, wie man ja im Hintergrund sieht, können wir hier das Gebiet abdecken rund um Meeder, Neuses, bis nach Coburg hinein. Je nachdem, wo eine gute Sichtverbindung ist und wo die Sendeleistung ausreicht.“


Andreas Kücker – Manager Digital süc//dacor
„Ja wir sind froh, dass wir den Julian, einen erfahrenen Kletterer, für die Aktion gewinnen konnten, dass wir da nicht selbst hochmüssen. Und er hat natürlich mit seiner Erfahrung im Alpenverein da gute Voraussetzungen, da sicher hoch und runter zu kommen.“


Das Gateway steht - Damit ist Coburg ein Schritt weiter in Richtung Smart-City. Und das Wichtigste: Die beiden Kletterer sind wieder sicher unten angekommen. Danke für diesen besonderen Einsatz!

Video ansehen

]]>
Sat, 07 Nov 2020 16:02:00 +0100
<![CDATA[Ein Schritt Richtung Smart-City - Pilotprojekt LoRaWan ]]> http://www.itv-coburg.de/ein-schritt-richtung-smart-city Ein Schritt Richtung Smart-City

Pilotprojekt LoRaWan

20200609 Lorawan

Es ist ein ungewöhnlicher Einsatz: Förster Wolfgang Weiß und Andreas Kücker – der Digitalmanager der süc//dacor - installieren im Wald kleine Geräte.


Es handelt sich dabei um die sogenannte LoRaWan-Technologie. Mithilfe von Sensoren ist es möglich, Daten zu messen, zu übertragen und diese anschließend auszulesen.


Wolfgang Weiß – Förster, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
„Für Wald- und Forstwirtschaft ist es wichtig, Klimadaten zu haben. Je genauer, umso besser. Die wichtigsten Faktoren für das Wachstum von Bäumen sind Temperatur und Niederschläge. Also das zur Verfügung stehende Wasser für die Bäume und dann auch Temperatur.“


Messtationen gibt es nun in Coburg und Umgebung. Meistens auf freier Flur. Doch auch im Wüstenahorner Forst sowie im Callenberger Forst wurden die Sensoren angebracht, um wichtige Daten direkt aus dem Wald zu erhalten.


Wolfgang Weiß – Förster, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
„Eventuell können wir auch herausbekommen, ob der Klimawandel hier schon sehr konkret geworden ist. Also wirklich deutliche Temperaturanstiege, eventuell deutliche gewisse Reduktion der Niederschläge und dann müssen wir waldbaulich als Forstleute darauf reagieren hinsichtlich der Baumartenauswahl oder der Bewirtschaftung der Wälder.“


Ob Bodenfeuchtigkeit oder Temperatur messen, offene Türen und überflutete Keller erkennen, Mülltonnenfüllbestände überprüfen oder Parkraummanagement – LoraWan ist vielseitig einsetzbar.


Zusammen mit den Städtischen Werken Überlandwerken Coburg (SÜC) baut die süc//dacor als Pilotversuch ein LoRaWan-Netz in Coburg auf.


Andreas Kücker – Digitalmanger süc//dacor
„Die Sensoren sind autonom. Sie haben eine Batterie mit einer sehr langen Lebensdauer. Sie halten zwischen fünf und acht Jahren und funken dann regelmäßig ihre Messdaten an unser Rechenzentrum weiter. Somit habe ich eine sehr engmaschige Betrachtung meiner untersuchten Fläche und kann also auch Entwicklungen von Bodenfeuchte und Lufttemperatur über die Zeit hin gut beobachten.“


Doch nicht nur bei uns in der Region, sondern auch in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim hat die süc//dacor die Sensoren installiert. Die Agentur Wetter-Klima-Umwelt nutzt die Technologie für Messungen.


Christian König – Dipl. Forstwirt Agentur Wetter-Klima-Umwelt
„Für uns ist interessant, die Möglichkeit von relativ einfach zu installierenden kleinen Messeinheiten nutzen zu können, um mal wieder ganz real zu messen. Deshalb nenne ich dieses Projekt auch Waldklimalabor. Also ein Reallabor in freier Natur um zu messen, in welchen Höhen innerhalb des Bestandes so wie wir ihn hinter uns haben – einen schönen Mischwald – bestimmte Temperaturen, bestimmte Feuchtigkeitswerte der Luft, bestimmte Windgeschwindigkeiten registriert werden können.“


LoRaWan – ein Beitrag für die Umwelt und ein Schritt Richtung Smart-City.

Video ansehen

]]>
Tue, 09 Jun 2020 17:37:00 +0200
<![CDATA[Digitale Chancen - Das Beispiel Suec//Dacor]]> http://www.itv-coburg.de/digitale-chancen Digitale Chancen

Das Beispiel Suec//Dacor

20200430 Suec Krisenzeiten

Video ansehen

]]>
Thu, 30 Apr 2020 16:42:00 +0200
<![CDATA[Kleines Gerät – große Technologie - Online workshop “LoRaWAN” ]]> http://www.itv-coburg.de/kleines-geraet-grosse-technologie Kleines Gerät – große Technologie

Online workshop “LoRaWAN”

20200327 Lorawan Konferenz

Video ansehen

]]>
Fri, 27 Mar 2020 18:03:00 +0100
<![CDATA[Intelligente Vernetzung - SÜC und SÜC//Dacor planen ein LoRaNetz ]]> http://www.itv-coburg.de/intelligente-vernetzung Intelligente Vernetzung

SÜC und SÜC//Dacor planen ein LoRaNetz

20191119 Lorawan

Kleine Geräte – unscheinbar, aber mit ausgefeilter Signalübertragungstechnik. Mit der sogenannten LoRaWan Technologie werden mittels Sensoren Messwerte und Impulse gesendet. Über die Einsatzmöglichkeiten haben jetzt Fachleute von baeren.io aus Würzburg auf Einladung des Gründerzentrums Zukunft.Coburg. Digital informiert. 


Andreas Kücker Zukunft.Coburg. Digital.
"LoRaWan macht zum Beispiel Sinn bei Sensoren, die irgendwo im Freien verbaut sind, weil sie sehr klein und lang haltbar entwickelt werden können, und zum Beispiel kann ich eine Stelle überwachen, ob an der Stelle ein Auto parkt, zum Beispiel in der Feuerwehrzufahrt bekomme ich dann sofort die Meldung: „Feuerwehrzufahrt ist zugeparkt“ und kann entsprechend reagieren, also irgendwo, wo Sensoren kurze Impulse geben, eine Tür ist offen, die nicht offen sein darf. Da macht LoRaWan sehr viel Sinn.“


Bei einem ersten Treffen haben sich Interessierte im Campus Design über die Vorteile informiert: Die Technologie ist energiesparend, die Strahlenbelastung minimal und mit geringen Kosten zu realisieren. Die Technologie soll künftig auch der Region zur Verfügung stehen: Der lokale Energieversorger SÜC und die SÜC// Dacor planen derzeit ein LoRaNetz für Coburg.


Uwe Meyer Geschäftsführer SÜC//Dacor
„Also die SÜC, und ich hoffe natürlich auch die anderen Energieversorger hier in der Region, bauen zusammen ein LoRaWan – Netzwerk auf. Das heißt, es werden verschiedene Gateways an neuralgischen Punkten aufgebaut. Am Anfang sind es jetzt acht, später werden es sicherlich mehr. Und dort können sich dann alle Sensoren quasi anmelden. Wir, also SÜC//Dacor haben die Aufgabe diesen Netzwerksurfer aufzubauen, wo dann sich die Daten sammeln, der wird mandantenfähig sein für die Stadtwerke, Wohnbau, Fachhochschule etc. pp dann zur Verfügung stehen, unter anderem auch dann für die Bürger.“


In vielen Großstädten wird die intelligente Vernetzung von LoRaWan bereits genutzt. Jetzt kommt auch Coburg „smart city“ einen Schritt näher.

Video ansehen

]]>
Tue, 19 Nov 2019 18:38:00 +0100
<![CDATA[Bestens vernetzt - süc//dacor bei den Fiberdays]]> http://www.itv-coburg.de/bestens-vernetzt Bestens vernetzt

süc//dacor bei den Fiberdays

20190429 Dacor Fiberdays

Video ansehen

]]>
Mon, 29 Apr 2019 17:29:00 +0200
<![CDATA[ Wird Coburg 5G-Pilotregion? - Markus Söder zu Gast in der IHK zu Coburg ]]> http://www.itv-coburg.de/wird-coburg-5g-pilotregion Wird Coburg 5G-Pilotregion?

Markus Söder zu Gast in der IHK zu Coburg

20190211 Soeder Ihk

Es ist ein Kuvert mit bedeutendem Inhalt, das der Landtagsabgeordnete Martin Mittag an Ministerpräsidenten Markus Söder überreichte.
Söder war auf Einladung der Industrie-und Handelskammer zu Gast in Coburg.


Martin Mittag - CSU-MdL
Es geht darum, dass wir jetzt die 5G Lizenzen an die großen Mobilfunkanbieter vergeben werden und, dass es aber die Möglichkeit gibt, für kleinere regionale Anbieter sich zu bewerben, um eben diese 5G Geschichte nach vorne zu bringen und umsetzen zu können. Und unsere süc// dacor in Coburg wird sich bewerben, eben um den Bereich Coburg Stadt und Land auch mit abzudecken.“


Gerade jenseits der Ballungszentren, so Söder, sei die flächendeckende Mobilfunkversorgung bedeutend. Bis zum Jahre 2020 soll diese deutlich verbessert werden. Ob der Standort Coburg die Kriterien als 5G Pilotregion erfülle, das müsse nun geprüft werden.


Markus Söder - Ministerpräsident
„Ja wir werden insgesamt versuchen 5G voran zu bringen. Es gibt ja Bundesausschreibungen, wir machen auch bayerische. Also wir hoffen, dass da viele dabei sind. Da kann man jetzt noch nichts Endgültiges sagen, da müssen Kriterien erfüllt werden, aber Coburg ist insgesamt eine starke, eine gute Region mit hoher technologischer Möglichkeit. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.“ 


Sein Herz schlage sowieso für Franken und für die Region, versicherte der Ministerpräsident. Die Stadt Coburg bezeichnete er als eine Premiumregion, die hohe Lebensqualität mit Innovation vereine.


Markus Söder - Ministerpräsident
„Coburg hat sich enorm entwickelt, die Hochschule nimmt rasant Fahrt auf im internationalen Wettbewerb und der Freistaat Bayern tut alles das zu unterstützen. Die Hochschule wird finanziell ausgebaut. Wir haben natürlich mit dem Kulturstandort, dem Landestheater und jetzt mit dem Globe, wenn ich das sagen darf, kulturell spannende Faktoren, sodass die ganze Region immer wieder stärker wird.“


 Apropos Globe: der Ministerpräsident bestätigte seine Unterstützung zum Bau des hölzernen Rundbaus, der als Interimsspielstätte für das Coburger Landestheater entstehen soll.


Markus Söder - Ministerpräsident
„Die zugesagten Millionen fließen natürlich. Wir haben ja da eine klare Zusage gemacht. Auch für das Landestheater fließt eine Menge Geld und das ist natürlich schon ein klares Signal für Coburg als Standort.“


Und sollte Coburg 5G-Pilotregion werden, dann wäre das natürlich ein weiteres Signal für die Region.

Video ansehen

]]>
Mon, 11 Feb 2019 17:22:00 +0100
<![CDATA[Mit Highspeed in die Zukunft - Der Breitbandausbau in Coburg schreitet voran]]> http://www.itv-coburg.de/mit-highspeed-in-die-zukunft Mit Highspeed in die Zukunft

Der Breitbandausbau in Coburg schreitet voran

20190109 Sd Breitbandausbau Coburg

Mit zwei Unterschriften zum High-Speed: Jetzt werden auch Coburgs Stadtteile an das schnelle Internet angeschlossen. Den Vertrag für das zweite Verfahren unterzeichneten süc//dacor Geschäftsführer Uwe Meyer und Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer nun im Rathaus der Stadt Coburg.


Norbert Tessmer - Oberbürgermeister Stadt Coburg
„Durch die Vertragsunterzeichnung gehen wir jetzt weitere Schritte in Richtung Ausbau der Leistungsfähigkeit und Verbesserung, dass wir unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken und den Vorsprung, den wir bereits herausgearbeitet haben, weiter voran zu treiben.“


Der weitere Ausbau ist möglich durch ein spezielles Förderprogramm des Freistaates Bayern, dem sogenannten Höfebonus. In dem erneuten Ausbauschritt werden 35 Objekte an das Glasfasernetz angeschlossen. Der Ausbau soll in ein einhalb Jahren erfolgen. Dann können bis zu 1000 Megabit gebucht werden.


Uwe Meyer - Geschäftsführer süc//dacor
„Das weitere Ziel heißt natürlich Glasfaser bis jedes Haus, in jede der 22.000 Haushalte, die es in Coburg gibt.“


Informationen zu den Verträgen gibt es in der Geschäftsstelle der süc//dacor am Schillerplatz 1 in Coburg oder im Internet.

Video ansehen

]]>
Wed, 09 Jan 2019 17:18:00 +0100
<![CDATA[Grenzenlos surfen in Bad Staffelstein - Glasfaser bis in die abgelegensten Winkel]]> http://www.itv-coburg.de/grenzenlos-surfen-in-bad-staffelstein Grenzenlos surfen in Bad Staffelstein

Glasfaser bis in die abgelegensten Winkel

20181115 Suecdacor Staffelstein

Surfen ohne Grenzen, dies ist bald bis in entlegensten Winkel von Bad Staffelstein möglich. Den Zuschlag für den Ausbau hat einmal mehr die Süc/dacor erhalten. Mit zwei Unterschriften besiegelten Bürgermeister Jürgen Kohmann und Süc/dacor Geschäftsführer Uwe Meyer den erneuten Vertrag.


Jürgen Kohmann - Bürgermeister Bad Staffelstein
„Wir haben mittlerweile in allen unseren 29 Ortsteilen Glasfaser im Ort. Und über diese neue Maßnahme, über diesen Höfebonus werden jetzt 87 Anwesen mit Glasfaser direkt versorgt.“


Bei dem sogenannten Höfebonus handelt es sich um spezielles Förderprogramm des Freistaates Bayern, um auch abgelegene Gebäude mit Highspeed zu versorgen. Dank des Höfebonus fließen in Bad Staffelstein Fördermittel in Höhe von 90 Prozent der Kosten.


Der Kurort nimmt übrigens eine Vorreiterrolle in Sachen Glasfaserausbau ein, so Siegbert Reuther vom beauftragten Ingenieurbüro.


Siegbert Reuther - Reuther Netconsulting
„Die Stadt hat das Thema sehr frühzeitig angepackt und vor zehn Jahren schon die ersten Ortsteile mit Glasfaser direkt ans Haus erschlossen. Es ist natürlich sehr erfreulich, dass heute weitere 87 Gebäude hinzukommen und die Stadt damit in Meilensteinen voranschreitet, mit dem Ziel bis 2025, aller spätestens 2030 komplett jedes Gebäude im Stadtgebiet mit Glasfaser erschlossen zu haben.“


Der erneute Breitbandausbau soll nun zügig innerhalb von 18 Monaten erfolgen. Dann können bis zu 1000/Megabit gebucht werden!
Informationen zu den Verträgen gibt in der Geschäftsstelle der süc//dacor, Schillerplatz 1  96450 Coburg.

Video ansehen

]]>
Sat, 17 Nov 2018 17:21:00 +0100
<![CDATA[Hoher Besuch - Staatsministerin Bär bei süc//dacor]]> http://www.itv-coburg.de/hoher-besuch-2018 Hoher Besuch

Staatsministerin Bär bei süc//dacor

20181026 Dorothee Dacor

Hoher Besuch kürzlich bei süc//dacor in Coburg: Dorothee Bär war zu Gast, die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Die Staatsministerin informierte sich gemeinsam mit einer Delegation der CSU über das Coburger Telekommunikationsunternehmen. Kommunale Internetanbieter wie süc//dacor sind für Bär wichtige Bausteine der Digitalisierung.


Dorothee Bär - Staatsministerin für Digitalisierung
„Ich finde es wichtig, dass wir einen ausgewogenen Wettbewerb in Deutschland haben. Das wird europäisch oft anders gesehen. Also von Brüssel habe ich manchmal das Gefühl, würde man sich freuen, wenn man auch in Europa nur ein oder zwei Anbieter hätte. Wir gehen in Deutschland einen anderen Weg. Wir wollen tatsächlich, dass auch alle Mitbewerber die Möglichkeit haben etwas vom Kuchen abzubekommen und je regionaler desto auch kundenorientierter, zielgruppengenauer kann natürlich so ein Angebot auch stattfinden und da entkommt man dann auch eben seinen Kundinnen und Kunden, sprich den Bürgerinnen und Bürger, nicht so schnell, das heißt der Anspruch auch an Qualität, an Leistung ist nochmal ein größerer und ich muss sagen ich habe in den letzten Jahren, auch was lokale Anbieter betrifft, sehr gute Erfahrungen in Deutschland gemacht.“


Die gebürtige Bambergerin verwies auf die ambitionierten Ziele der Bundesregierung in Sachen Ausbau mit schnellem Internet. Sie wehrte sich in diesem Zusammenhang auch gegen den Vorwurf, Deutschland sei international abgehängt.


Dorothee Bär -  Staatsministerin für Digitalisierung
„Wir hatten ja als letztes Ausbauziel bis 2018 50 Mbit und jetzt soll es dann Gigabit fähiges Internet in den nächsten Jahren geben. Ich finde es aber viel entscheidender, dass wir festgelegt haben, dass wenn bis 2025 flächendeckend nicht die neue Generation erreicht ist, dass wir dann tatsächlich auch einen Rechtsanspruch in den Koalitionsvertrag reingeschrieben haben, dass es eben ein Grundrecht ist, genauso wie Wasser, für die Bevölkerung und das finde ich eben zielführender als irgendeine Zahl festzuschreiben.“


Bär selbst geht es aber in Funktion nicht nur um den Ausbau mit schnellem Internet, sondern vor allem um die Digitalisierung von Dienstleistungen. Hier habe man sich einiges vorgenommen, so die Staatsministerin.


Dorothee Bär - Staatsministerin für Digitalisierung
„Wir haben jetzt unsere Dienstleistungsanwendungen, die stattfinden können, unser sogenanntes Bürgerportal, das am 20. September live gegangen ist, jetzt mit einer Beta-Version, was jetzt in den nächsten Wochen weiterentwickelt wird und wo wir als Bund mit den ersten vier Bundesländern und mit den ersten fünf Verwaltungsdienstleistungen heuer noch starten und das Ganze dann weiterentwickeln und bis Ende 2022 sollen alle 575 Verwaltungsdienstleistungen in Deutschland von Bund, von den Ländern und von den Kommunen auch abgeschlossen sein.“


Und auch dann werden kommunale Partner wie die süc//dacor mit ihrer Infrastruktur, Dienstleistungen vor Ort und Bürgernähe eine wichtige Rolle spielen.

Video ansehen

]]>
Fri, 26 Oct 2018 13:06:00 +0200
<![CDATA[Offene Türen bei SÜC und CEB - Viel geboten für Groß und Klein]]> http://www.itv-coburg.de/offene-tueren-bei-suec-und-ceb Offene Türen bei SÜC und CEB

Viel geboten für Groß und Klein

20181001 Suec Opendoor

Einmal wie die Profis ein Bagger steuern, in der Kehrmaschine mitfahren oder ein E-Auto testen. Beim Tag der offenen Tür von SÜC und CEB hatten Besucher die Möglichkeit alles rund um die Unternehmen zu erkunden. Auch das Aquaria, süc//dacor und iTVCoburg öffneten ihre Türen.


Noch bevor Klein und Groß das Gelände betraten, versammelten sich die VIP-Gäste im Festzelt zum großen VIP-Empfang.


Norbert Tessmer - Oberbürgermeister der Stadt Coburg
„Es geht von den Busbetrieben über die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser bis hin zum AQUARIA, es wird Schnee geräumt, es werden Leitungen verlegt, also das Portfolio ist riesengroß und wir sind stolz, dass wir über so einen leistungsfähigen Betrieb, über leistungsfähige Betriebe mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügen. Das ist ein großes Plus für die Stadt Coburg.“


Dann ging es für die Besucher los, von zehn bis 16 Uhr standen ihnen alle Türen offen. Verschiedene Mitmachaktionen, sowie Infostände lockten zahlreiche Gäste an.


Eric Yahkem - Einweiser Muskelkraftwerk
„An unserer Station haben die Besucher die Möglichkeit durch eigene Muskelkraft Energie zu erzeugen, im besten Fall Strom und mit dem Storm lässt sich unser Wald gut durch Energie aufblasen.“


Thorsten Seufert - Abteilungsleiter für den Bereich Datennetze
„An unserem Stand erhalten sie Informationen für den Bereich Datennetze. Wir bieten hier Informationen für Glasfaser in das Haus, Hausanschlüsse, an. Sie sehen wie Glasfaserkabel eingeblasen wird und wie ein Hausanschluss entsteht und wie im Gebäude dann auch die Verteilung ist, die Verkabelung und können sich über diese Sachen hier informieren.“


SÜC verbindet man auch mit den Stadtbussen und auch über diese konnten sich die Besucher informieren und in der sogenannten WLAN-Lounge das neue Angebot in den Bussen testen.


Alexander Roth - Werkstattleiter der SÜC
„Die Leute heute sind natürlich sehr an unserer Technik interessiert. Die hauptsächlichen Fragen gehen über die Schadstoffausstöße unserer Busse und wie diese ganze Diesel-Thematik bei uns gemacht wird und ob wir schon Elektrobusse besitzen. Solche Sachen werden heute hauptsächlich gefragt.“


Mit Elektro ging es weiter und zwar an der nächsten Station.


Ferenc Bátyi - Hauptabteilungsleiter Vertrieb
„Wir informieren die Besucher hier über Elektromobilität grundsätzlich einmal und natürlich auch darüber was die SÜC selbst hier anbieten. Dazu gehört natürlich auch, dass wir Probefahrten anbieten. Sie können hier mit unseren E-Modellen Probefahrt machen, so ungefähr 15 - 20 Minuten.“


„Die Fahrt mit dem E-Auto war wunderbar. Schön leise, antriebsstark und ich kann da nicht meckern.“


Aber nicht nur draußen hatte der Tag der offenen Tür einiges zu bieten, auch rund um die Infotheke im inneren der SÜC konnten sich Besucher informieren. So zum Beispiel über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen.
Das war aber noch lange nicht alles.


Uwe Rendigs - Vorsitzender des Stiftungsvorstandes
„Ich bin von der Stiftung für krebskranke Kinder und wir verkaufen Lose oder das macht die SÜC für uns und mit den Losen kann man natürlich auch was gewinnen und die Einnahmen kommen der Stiftung zugute.“


Neben den verschiedenen Infoständen und Mitmachangeboten war auch für Essen und Trinken bestens gesorgt.


Außerdem brachte ein Bus die Besucher kostenlos nach Glend. Auch hier war reichlich geboten, selber Kehrmaschine fahren oder einmal einen Bagger steuern.


„Sehr ansprechend für Kinder und die können überall draufklettern, was man ja sonst nicht kann. Ja, ist schön gemacht.“


„Das ist sehr schön, einfach mal zu sehen, womit die Leute hier arbeiten und wie das überhaupt funktioniert. Man hat überhaupt kein Gefühl dafür, wie man mit solchen Maschinen umgehen kann und das dann auch mal zu sehen, was da eigentlich dahintersteckt, das ist schon sehr interessant. Auch dieser Bussimulator. Schwer Bus zu fahren, würde ich sagen. Beeindruckend wie die dann auch durch Coburg durchfahren können mit diesen riesen Gefährten.“


„Ich fand eigentlich alles interessant. Ist halt mal schön zu sehen, was auch hinter den Kulissen der ganzen Stadt passiert und den ganzen Arbeitshilfsmitteln, die man so für den Alltag braucht.“


Der Tag der offenen Tür war also ein voller Erfolg. Da hat sich der Aufwand wirklich gelohnt.


Wilhelm Austen - Geschäftsführer der SÜC GmbH
„Wir planen im Grunde genommen seit einem Jahr so einen Tag und da muss sehr viel bedacht werden und wir haben ungefähr jetzt im Einsatz 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da können Sie sich so ungefähr vorstellen, was das heißt und für uns ist es aber ein sehr schöner Tag, abgesehen davon, dass wir bestes Wetter haben und dass wir auch sehr viel Zuspruch haben und insofern ist die Arbeit und der Aufwand also allemal berechtigt und wir machen das auch sehr gerne, muss ich sagen.“

Video ansehen

]]>
Mon, 01 Oct 2018 19:01:00 +0200
<![CDATA[Gigabit bis in den letzten Winkel - Untermerzbach ist bald zu 100 Prozent vernetzt]]> http://www.itv-coburg.de/gigabit-bis-in-den-letzten-winkel Gigabit bis in den letzten Winkel

Untermerzbach ist bald zu 100 Prozent vernetzt

20180518 Sd Untermerzbach

Video ansehen

]]>
Fri, 18 May 2018 16:51:00 +0200
<![CDATA[Coburg surft am schnellsten]]> http://www.itv-coburg.de/coburg-surft-am-schnellsten Coburg surft am schnellsten

20180316 Ob Interview Breitband

Video ansehen

]]>
Fri, 16 Mar 2018 13:33:00 +0100